Meldevorgang

Meldevorgang

Die Meldungen zu Krebsneuerkrankungen, Therapien und Verläufen sollen in strukturierter elektronischer Form an die Vertrauensstelle des Bremer Krebsregisters übermittelt werden. Hierfür wurde für die meldenden Ärzt:innen das „Meldeportal“ eingerichtet. Über dieses Portal können Sie sowohl Einzelmeldungen zu Patient:innen manuell erfassen und übermitteln als auch schnittstellenkonforme Dateien aus ihrem Tumordokumentationssystem hochladen. Eventuelle Rückfragen zu Meldungen und auch der Austausch anderer Informationen zur Krebsregistrierung oder zur Vergütung von Meldungen können ebenfalls im geschützten Bereich des Meldeportals erfolgen.
Für die Nutzung des Meldeportals ist vorab eine Registrierung in der Vertrauensstelle des BKR notwendig. Nähere Angaben hierzu finden Sie unten auf dieser Seite.

Manuelle Erfassung

Dieser Meldeweg ist insbesondere für Praxen und Kliniken vorgesehen, die nur eine relativ geringe Anzahl von Meldungen abgeben wollen und über kein eigenes Tumordokumentationssystem verfügen. Für jede:n Patient:in können die jeweiligen Daten zu Diagnostik, Therapie und Verlauf der Krebserkrankung (gemäß des oBDS) über entsprechende Eingabemasken erfasst und anschließend per Knopfdruck direkt an uns übermittelt werden. Fehlende, ungültige oder auch unplausible Angaben werden Ihnen im Portal angezeigt und könnten vor der Übermittlung korrigiert werden. Hier finden Sie eine Kurzanleitung für die Meldungserfassung.

Meldungen über Schnittstelle

Die Übermittlung von Meldungen über eine xml-Schnittstelle ist speziell für Kliniken und onkologische Praxen relevant, die über ein eigenes Tumordokumentationssystem verfügen.

Die vom Tumordokumentationssystem erstellten Exportdateien können im Meldeportal direkt per Knopfdruck an das Krebsregister versandt werden. Weiterhin steht eine Prüffunktion im Portal zur Verfügung. Fehlende, ungültige oder unplausible Angaben in der Datei werden anzeigt und können vor der Übermittlung im Tumordokumentationssystem korrigiert werden.

Voraussetzung für die Nutzung dieser Übermittlungsart ist, dass die jeweils aktuell gültige bundesweite xml-Schnittstellendefinition des oBDS verwendet wird. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Systemadministrator bzw. bei Ihrem Softwareanbieter, welche Maßnahmen auf Seiten Ihrer hauseigenen EDV/Software für eine solche Übermittlung notwendig sind.

Registrierung für das Meldeportal

Jede ärztliche oder zahnärztliche Praxis oder Klinik mit Sitz im Land Bremen, die an der onkologischen Versorgung von Patient:innen teilnimmt, kann einen Zugang zum Meldeportal des Bremer Krebsregisters beantragen. Die Registrierung kann nur über die Vertrauensstelle des Bremer Krebsregisters erfolgen.

Bitte füllen Sie hierfür das bereitgestellte Formular aus und senden Sie dieses per Post an:  

Vertrauensstelle Bremer Krebsregister
Registrierung
Achterstr. 30
28359 Bremen

Ihre Zugangsdaten werden Ihnen dann in zwei separaten Briefen per Post zugestellt. Eine genaue Anleitung für die anschließende Anmeldung im Portal finden Sie hier.

Bei Rückfragen zum Meldeverfahren helfen wir Ihnen gerne weiter:

Mail: info.krebsregister(at)kvhb.de
Tel.:  0421-218 56999 (Frau Schubert)

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