Krebsinformation und Beratung

Krebsinformation und Beratung

 
Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums - Hilfe bei Fragen zu Krebs

Der Krebsinformationsdienst liefert aktuelles Wissen rund um das Thema Krebs und bietet Hilfe bei der Krankheitsbewältigung. Patient:innen und Fachkreise finden auf der Website wissenschaftlich fundierte, verlässliche und neutrale Informationen zum gesamten Spektrum der Onkologie. Individuelle Fragen können auch per Telefon oder  E-Mail gestellt werden. Der  Krebsinformationsdienst gehört zum Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg und gilt als nationales Referenzzentrum für Krebsinformation.

Die Bremer Krebsgesellschaft – Ein Netzwerk, das trägt!
Die Bremer Krebsgesellschaft ist in Bremen und im Umland eine kompetente Ansprechpartnerin für Menschen mit Krebserkrankungen sowie für die Angehörigen und weiteren Bezugspersonen. Die ambulante psychosoziale Krebsberatungsstelle an drei Standorten in Bremen bietet eine qualifizierte Beratung und Unterstützung. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Krebsprävention und bietet Informationen, Vorträge, Weiterbildung und eine Begleitung von Selbsthilfegruppen an. Als privatrechtliche bürgernahe Organisation wird die Bremer Krebsgesellschaft durch mehr als 1.000 Mitglieder sowie weitere Förder:innen getragen. Hier gelangen Sie zur Website.

Selbsthilfegruppen
In Deutschland existieren derzeit geschätzt 100.000 Selbsthilfegruppen, von denen sich zwei Drittel mit gesundheitlichen Themen beschäftigen, viele auch mit Krebs. Es gibt gemischte Gruppen oder solche, in denen sich Patient:innen mit einer bestimmten Krebsart zusammenfinden. Wieder andere sind nach Alter oder Geschlecht getrennt. In einer Selbsthilfegruppe können Patient:innen detaillierte Tipps und Tricks zum Umgang beispielsweise mit Nebenwirkungen erhalten oder hilfreiche Hinweise in sozialrechtlichen Fragen bekommen. Eine Übersicht unterschiedlicher Selbsthilfegruppen finden Sie hier.

Unabhängige Patientenberatung Deutschland
Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) informiert und berät Patient:innen und Verbraucher:innen in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen. Sie hilft Ratsuchenden, sich im deutschen Gesundheitssystem besser zurechtzufinden und Entscheidungen im Hinblick auf gesundheitliche und gesundheitsrechtliche Fragen selbstbestimmt, eigenverantwortlich und auf informierter Grundlage zu treffen.  Das Beratungsangebot der UPD ist kostenfrei und steht allen Ratsuchenden - unabhängig ihrer Krankenversicherung - zur Verfügung. Der Kontakt ist möglich per Telefon, online über die UPD-Homepage, per Post oder in den 30 regionalen Beratungsstellen sowie an weiteren 100 Standorten in Deutschland, die regelmäßig von einem der drei Beratungsmobile angesteuert werden.

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